Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Ferienprogramm

Sommerferien 2020

Liebe Kinder, Jugendliche und Familien,

wir möchten Euch zu unserem Sommerferienprogramm 2020 einladen!

Anmeldungen sind nur über ein ausgefülltes Anmeldeformular und mit einer Einverständniserklärung möglich!

Das Anmeldeformular muss vom Kind/Jugendlichen persönlich unterschrieben werden, die Freiwilligkeit ist Grundlage der Anmeldung!

Die Unterlagen findet Ihr unter https://vd13.nbhs.de/

Die Kosten betragen 30€* (ein Mittagssnack ist nicht enthalten!)

Vergabe der Plätze:

Als sozialräumlich agierende Einrichtung richten sich unsere Angebote vordergründig an Kinder und Jugendliche aus dem direkten Wohnumfeld und der Region Friedenau. Dies wird bei der Vergabe der Ferienprogrammplätze berücksichtigt.

Download Anmeldeformular

Download Flyer

 

 

 

 

 

Unsere Winterferien 2020

Schnell waren die Angebote „Mediendesign“ und „Süße Sachen“ ausgebucht.

Eine agile Gruppe von bekannten Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 13 Jahren aus unseren Offenen- und Gruppenangeboten sowie ganz neuen Kids traf sich täglich um 10.00 Uhr und lernte einander bei diversen Interaktionsspielen näher kennen.

10 Kinder begannen die „Süßen Sachen“ mit verschiedenen Kostproben, um ihre fünf Geschmackssinne anzuregen. Der bittere Chicorée kam nicht so gut an...

Viele verschiedene Rezepte wurden aus Büchern, dem Internet und aus eigenen Erfahrungen gesammelt und bewertet. Letztlich probierten die Jugendlichen täglich zwei Rezepte aus.

Das Highlight der Woche war definitiv die „Oreo-Crêpes- Torte“, die serviert mit einem leckeren roten Smoothie zu einer wahren Geschmacksexplosion führte. Grüne Äpfel rot zu kandieren war für alle TeilnehmerInnen eine Erfahrung, die zu Hause besser nicht nachzumachen sei. Umso besser gelangen allerdings Muffins, Waffeln und double-choc-Cookies, die sicherlich von Einigen künftig auch selbständig zu Hause gebacken werden.

Die Mediendesigngruppe arbeitete zu sechst und probierte unterschiedliche Dinge am iPad aus, mal selbständig, mal im Team. Es entstanden u.a. Bilder zu den Themen  „Nachrichten aus der Zukunft“ oder „Meine Eigenschaften und ich“. Benutzt wurden neben einem digitalen Zeichenstift auch der GreenScreen. Die beste Aufgabe war ein Videodreh mit Bild-im-Bild und Split-Screen-Funktion. Da verwandelten sich die Teilnehmer*innen schnell in ihren Lieblings YouTube-Kanal. In der Gruppe wurde sichtbar, wie viel Arbeit hinter einem Video steckt und wie kreativ man mit Foto-Bearbeitungs-Apps sein kann.

In der gemeinsamen Freizeit bis 16.00 Uhr wurde Werwolf, Billard, das neue Dart und Jakkolo gespielt. Einige waren sehr kreativ, indem sie eigene „Black Stories“ entwickelten und designten.

Die abschließenden Feedbackbögen wurden überwiegend positiv bewertet.

Als Anregung formulierten die Kids unter anderem den Wunsch nach Chemie Experimenten und eigene Comic erstellen zu wollen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Osterferien im April.

 

Kontakt

Kinder- und Jugendzentrum VD 13Vorarlberger Damm 1312157 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Kinder- und Jugendzentrum VD 13Vorarlberger Damm 1312157 Berlin
Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 13.00 bis 19.30 Uhr
Dienstag von 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Sprechzeiten telefonisch:
Montag und Freitag 11.00 bis 12.00 Uhr
persönlich:
Montag, 14.00 bis 15.00 Uhr
LeitungGunnar Meden