Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

 Liebe Kinder, liebe Jugendliche und liebe Familien!

In diesem Jahr werden wir gesonderte Ferienprogramme in den Oster-, Sommer-  und Herbstferien anbieten.

Infos und Anmeldemöglichkeiten werden jeweils ca. 4 Wochen vorher hier verfügbar sein.

Wir empfehlen allen eine Anmeldung zu unseren Newsletter!

 Euer VD13- und Medienwerkstatt-Team

Ferienprogramm

Rückblick Herbstferien

Erschöpft aber überaus zufrieden schauen wir auf die vergangenen Ferien zurück. Die erste Woche nutze das Team, um den Räumen eine klarere Nutzungsmöglichkeit zu geben. So haben wir eine Werkstatt geschaffen, in der genäht, gewerkelt und gemalt werden kann. Der Medienraum ist nun übersichtlich und bestens ausgestattet. In den Nachmittagsstunden war der Offene Bereich geöffnet, was zwischen 10-15 Kinder/Jugendliche für sich nutzten.

Am Premierentag von „Fack ju Göhte 3“ zog es fünf unserer Jugendlichen ins Kino.

Wir freuen uns, dass die Kinder des Fläming Ganztages wiedermal bei uns waren und am Mittwoch den selbstgewählten Film „Conny &  Co2 Das Geheimnis des T-Rex“ gesehen haben.

Am Freitag schauten 61 Kinder den neu erschienen „Hanni und Nanni mehr als beste Freunde“ im Rahmen unseres regulären VD13  Filmclub.

In der zweiten Woche wurden vier verschiedene Gruppenangebote von 28 angemeldeten Kindern wahrgenommen.

Innerhalb von vier Tagen wurden Mangas gezeichnet, Akrobatik gemacht und jongliert, Puppenkleider und Rucksäcke geschneidert aber auch mit ganz aktuelle Apps wie musical.ly experimentiert. Am letzten Tag zeigten sich die Gruppen gegenseitig stolz, was sie für bemerkenswerte Dinge geschaffen hatten.

In der Freizeit wurde viel gelacht und alle können mittlerweile einen Handstand, denn

„Im the strongest“ wurde stundenlang gespielt mit dem Ziel herauszufinden, wer am längsten einen Handstand machen kann.

Eine 16jährige Jugendliche, die einige Sozialstunden abzuleisten hatte, zauberte den Ferienkids täglich ein buntes Buffet, wofür sie viel Anerkennung bekam.

Das Thema „Halloween“ schlug sich in diesem Jahr im Rahmen einer selbstorganisierten Jugendfeier  in der Einrichtung nieder. 19 Jugendliche feierten gruselig verkleidet in unseren Räumen.

Kontakt

Kinder- und Jugendzentrum VD 13
Vorarlberger Damm 13
12157 Berlin
Standort / BVG Fahrinfo

Tel 85 60 49 -52
Fax 85 60 49 -54
E-Mail senden

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 13.00 bis 19.30 Uhr
Dienstag von 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr


Sprechzeiten
telefonisch:
Montag und Freitag 11.00 bis 12.00 Uhr
persönlich:
Montag, 14.00 bis 15.00 Uhr

Leitung
Gunnar Meden